Kunst

Wo Worte versagen, beginnt das Zeichnen. Wenn der Stift nach Papier drängt und sich sehnt, entsteht ein Bild, das wir längst in uns trugen und das nun das Licht und die Augen der Welt erblickt.

K.Richter

November '20

Tod

Es gibt keinen Krieg, der zu gewinnen wäre.

Unzählige Kriege auf der ganzen Welt sorgen für Leid, Elend, Tod, Verderben und Flucht. Und auch, wenn es schon immer Kriege gab, kann das kein Argument dafür sein, dass wir uns damit abfinden, dass es auch weiterhin so bleiben wird. Nur, wenn wir als gesamte Menschheit Kriege überwinden, haben wir eine Zukunft. Eine Zukunft, die uns noch mehr als einmal vor Augen führen wird, dass wir am Ende alle in einem Boot sitzen, auf dem einzigen Planeten, den wir haben. 

Mut

Flucht

Menschen fliehen vor Krieg, Hunger, Elend und Verfolgung. Sie fürchten um das Leben ihrer Kinder, haben keine Hoffnung auf ein Leben in Frieden. Verzweiflung, Ausweglosigkeit und Angst, lassen sie ihrer Heimat den Rücken zukehren, angetrieben durch die Hoffnung auf ein Leben in Würde und Sicherheit.

Solidarität

Für andere einstehen, da sein, Mut machen und Halt geben. Solidarität macht uns Menschen aus. Wir können und müssen zusammenstehen und ein Bollwerk gegen all jene Kräfte bilden, die Menschlichkeit in Frage stellen und ächten. 

Welt

Die Welt um uns herum...

...kann von uns gestaltet werden. Wir müssen schützen, was uns lieb und teuer ist, dürfen den einzigen Planeten, den wir haben nicht weiter ausbeuten für den Profit weniger, denen egal ist, was künftige Generationen noch an Artenvielfalt und Lebensräumen vorfinden. Die Welt um uns herum, ist die Einzige, die wir haben. 

Zeit

Alles kommt zur rechten Zeit...

Unser Leben prägt und formt uns, hinterlässt Spuren an Körper und Geist, hält uns gefangen oder gibt uns frei, in dem es uns neue Perspektiven eröffnet. Zeit ist unser kostbarstes Gut, denn sie ist nicht unerschöpflich, sondern endlich und wir müssen entscheiden, was wir mit der Zeit, die uns gegeben ist anfangen wollen.

Eine Entscheidung, die wir jeden Tag auf's Neue fällen müssen...

Tu es!

Kämpfen für das, was uns wichtig ist.

Das was uns wichtig ist, dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren. Auch nicht an Tagen voller Erschöpfung und Hoffnungslosigkeit! 

Werk

Kunst ist Widerstand

In mir drängen all jene Kräfte, die nicht mehr gewillt sind die Welt, in der wir leben, so zu akzeptieren, wie sie ist. Auch über den Stift finden sie den Weg zu den Menschen und Bilder wandeln aus Kopf und Herz über Papier.

Zeiten

Wir sind die Welt und die Welt sind wir.

Auch durch meine Kunst stelle ich mich den drängenden Fragen unserer Zeit, denn jeder von uns ist Teil dieser Welt und der Waagschale des Lebens. Wir sind alle Menschen und doch bleibt das Menschsein in jenen Tagen auf der Strecke. Die Welt von morgen kann eine andere sein! Jeder von uns hat es in der Hand. In welcher Welt sollen unsere Kinder leben?

Tun

Was wir tun, bestimmt wer wir sind. 

Erst wenn wir etwas tun, etwas (er)schaffen, können wir sein. Wir sind, was wir tun und wir werden sein, was wir nicht tun. Handeln, bedeutet Dinge in die Hand zu nehmen und zu verändern.

Frei

Nur in Freiheit kann der Mensch sein.

Frei zu sein, bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert.

Nelson Mandela